Mit dem Zug zur Schule: VGH fahren während Brückensperrung mit Triebwagen

Ab dem 06. Juni beginnen in Hoya intensive Straßenbauarbeiten in der Weserstraße und im Hasseler Steinweg, die weitreichende Sperrungen für den Straßenverkehr mit sich bringen. Da im Zuge der Arbeiten auch die Straßenbrücke über die Weser gesperrt wird, müssen Autofahrer lange Umwege dulden, um die Weser zu überqueren.
Schülerinnen und Schüler, die aus Eystrup und Hassel nach Hoya in die Schule fahren, haben es während der Bauphase, die bis August andauern soll, deutlich bequemer. Sie können zur ersten Stunde mit dem Zug nach Hoya fahren; vom Bahnhof aus geht es mit Bussen weiter. Nach der sechsten Stunde fährt der Zug ab Hoya zurück nach Hassel und Eystrup.
Schon Ende 2012 boten die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya während Bauarbeiten in Hassel bis Mitte 2014 einen Schülerverkehr auf der Schiene an, und konnten so einen pünktlichen und zuverlässigen Weg zur Schule garantieren – und natürlich auch wieder von der Schule weg. In diesem Jahr werden deutlich mehr Schülerinnen und Schüler die Bahnverbindung nutzen, sodass die VGH ihre Züge nun aus drei Wagen bilden werden, um höhere Kapazitäten anbieten zu können. Zum Einsatz kommen die Triebwagen T2 und T3, sowie der Wagen TA4. Im Zuge der Vorbereitungen des Schülerverkehrs auf der Bahn wurden heute erstmalig Probefahrten mit der Zuggarnitur durchgeführt. Zwischen den Fahrzeugen lief zudem die Lok V241, die das bei der Probefahrt noch fehlende Fahrgastgewicht simulieren sollte. Alle Fahrzeuge bewältigten auch die starken Steigungen an der Weserbrücke mit den zusätzlichen Gewichten der Wagen und der Lok souverän. In den kommenden Wochen wird die Werkstatt in Hoya noch ergänzende Arbeiten an den Fahrzeugen erledigen, um ab Juni eine verlässliche Verbindung für die Schülerinnen und Schüler der Hoyaer Schulen zu absolvieren.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.