V36 002

Baureihe: WR 360 C14   ( V36 )
Hersteller: Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (BMAG)
Fabriknummer: 11211
Baujahr: 1940

  • 1940 – Lieferung an Oberkommando des Heeres für Heeres-Munitionsanstalt Diekholzen als „11211“
  • 1945 – an Britisch Army of the Rhine (BAOR) als „11211“
  • 1964 – an Construkta, Ingenieurbau Wassmer
  • 1965 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als “V36 002″
  • 1979 – außer Dienst
  • 1986 – verschrottet

In den 1930er Jahren wurde die Baureihe für die Deutsche Wehrmacht entwickelt, um sie beim Heer, der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei Rüstungsbetrieben einzusetzen, da man in diesen gefährdeten Bereichen feuerlose Loks bevorzugte.
Die Baureihe ging nach dem 2. Weltkrieg an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche Reichsbahn und wurde dort jeweils in höchst unterschiedlichen Bereichen, teils sogar im Wendezugbetrieb, eingesetzt.
Die VGH beschafften nach der Umspurung auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.

Die Lok gelangte nach dem 2. Weltkrieg zur britischen Armee in Deutschland, bei der sie an unterschiedlichen Militärstandorten, u.a. Schäferhof bei Nienburg, eingesetzt wurde.
1965 wurde die V36 im Bw Mannheim instandgesetzt und gelangte dann zur VGH. In Hoya kam die Lok noch als nicht umgerüstete Wehrmachts-Version für den Zweimann-Betrieb an, wo sie eine weinrote Lackierung mit beigen Zierstreifen erhielt.
Ende der 1970er Jahre hatte die Lok bereits so lange im Freien gestanden, dass sie nicht mehr einsatzfähig war und 1979 außer Dienst gestellt wurde. 1986 wurde die V36 002 verschrottet.

 

 

1. und 2.)  V36 002 während einer Fahrzeugparade im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen. (Bilder: Archiv VGH)
Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– H.-P. Kempf
– rangierdiesel.de

Comments are closed.