Thema / Betrieb: VGH feiern 50-jähriges Jubiläum

Am 09. Mai 2013 feierten die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya mit einem bunten Fest ihr 50-jähriges Bestehen. Fünfzig Jahre zuvor hatten sich die beiden Kleinbahnen, die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) und die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA) zusammengeschlossen, um dem zunehmenden Wettbewerb gemeinsam zu begegnen und Modernisierungsmaßnahmen voranzutreiben.  Heute sind die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya als modernes Bus-, Reise-, und Eisenbahnverkehrsunternehmen gut aufgestellt.

 

Den Auftakt zur 50-Jahr-Feier machte der als „Kaffkieker“ bekannte Triebwagen T3 bereits am frühen Morgen mit seiner ersten Fahrt von Hoya nach Syke. Während des ganzen Tages verkehrte der MaK-Triebwagen zwischen Eystrup und Syke, und brachte zahlreiche Besucher  mit ihren Fahrrädern zur Feier nach Hoya. Parallel zum T3 verkehrte auch der 1936 gebaute T1 des Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV). Der Triebwagen wurde seinerzeit fabrikneu an die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft geliefert und darf damit als echtes Urgestein auf der heutigen VGH-Strecke betrachtet werden.

Währenddessen wurde die Jubiläumsfeier um 11.30 Uhr offiziell mit Reden und Grußworten der VGH-Geschäftsführung und von Vertretern der Gemeinden eröffnet. Zuvor hatten sich bereits zahlreiche Radfahrer auf dem Betriebshof der VGH versammelt, denn von hier aus starteten im Laufe des Tages hunderte Radlerinnen und Radler die mittlerweile überregional bekannte Fahrradtour „Hoya ist mobil“.  Mit dem Rad konnten die Besucher über eine etwa 40 Kilometer lange Route von Hoya über Bücken, Schweringen, Hämelhausen, Eystrup und Hassel unterschiedliche Stationen anfahren und dort im Rahmen der Gewerbeschau Handel, Industrie und Handwerk der Region durch einen Blick hinter die Kulissen kennenlernen. Wer an allen Stationen Fragen richtig beantwortet hatte, konnte am Zielpunkt, wieder zurück auf dem VGH-Betriebshof, an einer Tombola teilnehmen.

    

In Hoya wurde bis zum Abend ein umfangreiches Programm angeboten, durch das die Besucher die Geschichte der VGH und ihrer Vorgängergesellschaften, aber auch Entwicklungen der Gegenwart kennenlernen konnten. Es gab viel Unterhaltung mit Musik und Bühnenshows und eine Ausstellung historischer Straßenfahrzeuge. Modern wurde es bei der Präsentation von Elektromobilen, E-Bikes und neuen Reisebussen. In der großen Werkstatt, wo die VGH sonst ihre Fahrzeugflotte, sowie Fahrzeuge von Kommunen und Privatkunden warten, drehten zahlreiche Gäste ihre Bahnen durch einen Segway-Parcours.
Im Bahnhof nutzten viele Neugierige die Gelegenheit, im Führerstand der VGH-Lok V22 mitzufahren und ganz neue Perspektiven des Bahnfahrens kennenzulernen.

     

Spannung kam am Abend nochmal bei der Ziehung der VGH-Tombola auf, bei der sich ein überraschter Besucher über den Gewinn eines durchaus soliden Reisegutscheins freuen durfte.

Zufrieden waren am Ende des Tages dann nicht nur die Besucher des Jubiläumsfestes, sondern auch viele der anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Feier in den vergangenen Wochen vorbereitet hatten und ihren Gästen heute einen Blick hinter die Kulissen der Verkehrsbetriebe gewähren konnten.

Comments are closed.