V36 005

Baureihe: WR 360 C14   ( V36 )
Hersteller: Deutz
Fabriknummer: 47179
Baujahr: 1944

  • 1944 – Lieferung an die Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft (Wifo) Berlin als Lok „Nr. 42“
  • 1949 – an Deutsche Bundesbahn (DB) als „V 36 237“
  • 1968 – Umzeichnung in „236 237-4“
  • 1978 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als „V36 005“
  • 1998 – an den Deutschen Eisenbahn-Verein e.V. als „V36 005“

In den 1930er Jahren wurde die Baureihe für die Deutsche Wehrmacht entwickelt, um sie beim Heer, der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei Rüstungsbetrieben einzusetzen, da man in diesen gefährdeten Bereichen feuerlose Loks bevorzugte.
Die Baureihe ging nach dem 2. Weltkrieg an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche Reichsbahn und wurde dort jeweils in höchst unterschiedlichen Bereichen, teils sogar im Wendezugbetrieb, eingesetzt.
Die VGH beschafften nach der Umspurung auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.

Nachdem die von der Deutschen Bundesbahn erworbene 236 237-4 in Hoya eingetroffen war, wurde sie umgehend in Dienst gestellt. Die als V36 005 eingesetzte Lok wurde so intensiv genutzt, dass zunächst keine Zeit für eine Neulackierung in VGH-Firmenfarben blieb. Mit angeschliffenem Motorvorbau blieb sie jahrelang in diesem Zustand im Dienst. Erst während der 1985 beendeten Hauptuntersuchung erhielt sie eine neue Lackierung.
V36 005 wurde zeitweise an die Osnabrücker Papierfabrik Schoeller verliehen, wenn die dortige Dampfspeicherlok zur Revision abgestellt wurde.
Nach der 1993 abgeschlossenen Streckensanierung des Abschnitts Eystrup-Heiligenfelde fehlte das Geld zur Beschaffung einer neuen Lok, so dass V36 005 noch einmal instandgesetzt wurde.
1997 wurde die Lok nochmals stark gefordert. Der Einsatz der Maschine musste jedoch wegen eines Schadens an der Einspritzpumpe beendet werden. Die VGH beschafften infolge der ausfallenden V36 eine MaK-Stangenlok der OHE (VGH V21).
1998 ging die V36 005 an den Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV) über, der sie mit Ersatzteilen aus anderen VGH-V36 wieder instandsetzte. Heute wird die Lok, welche noch immer im Lokschuppen Hoya residiert, vom DEV hin und wieder für Sonderfahrten eingesetzt.

1.)  Im Jahr 1997 erreicht V36 005 mit einem Getreidezug Eystrup. (Bild: M. Kressig)
2.)  Am 18.09.2006 zwischen Eystrup und Hassel. (Bild: C. Schröder)
3. und 4.)  V36 005 im April 2012 in Hoya.
5.)  Im Jahr 2012 ist die V36 005 mit einem gemischten Güterzug ein seltener Anblick. Hier am 29. April zwischen Berxen und Uenzen. (Bild: R. Meier)
Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
– C. Schröder
– H.-P. Kempf
– R. Meier
– M. Kressig

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