Rowan Dampftriebwagen R1 und R2

Baureihe: (Dampftriebwagen Bauart „Rowan“)
Hersteller: Kessel: Borsig (Berlin) / Wagenkasten: Scandia (Dänemark)
Fabriknummer (Antriebseinheiten): 3796 und 3797
Baujahr: 1881

  • 1881 – Lieferung an die Localeisenbahn-Betriebsgesellschaft Hamburg für die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG)
  • 1883 – Übernahme durch die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG)
  • 1914 – Verkauf an die Kleinbahn Celle-Wittingen / Umbau als Personenwagen

Die beiden baugleichen Rowan Dampftriebwagen R1 und R2 wurden 1881 an die Localeisenbahn-Betriebsgesellschaft Hamburg für den Einsatz bei der Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft geliefert. Anfang 1883 gingen beide Fahrzeuge direkt in den Besitz der HEG. Später kam noch eine einzelne Antriebseinheit (Hanomag, Fabriknummer 4162, Bj. 1904) als Ersatzteil hinzu.
Die beiden Dampftriebwagen wurden von Borsig geliefert, den hölzernen Wagenkasten stellte die dänische Firma Scandia her. Beide Fahrzeuge waren etwa 11,25m lang und wurden auf einem Antriebsdrehgestell von einem stehenden Kessel angetrieben. Der Fahrgastraum verfügte über 40 Sitzplätze, die in einen 2.- und einen 3. Klasse-Bereich eingeteilt waren.
Da die Fahrzeuge nur über einen Endführerstand verfügten, mussten sie in Hoya und Eystrup auf einer Drehscheibe wieder in die richtige Fahrtrichtung gedreht werden.

   

1.)  Auf der Stempellake-Brücke bei Hassel. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Am Bahnsteig des HEG-Bahnhofs Hoya (Ost). (Bild: Mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung)
3.)  1913 wurden die beiden Fahrzeuge verkauft. Hier wurden zur Überführung bereits die Kuppelstangen entfernt. (Bild: Archiv VGH)

 

1.)  Zeichnung des R1. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Darstellung des Fahrgastraumes, unterteilt in einen Bereich 2. und einen 3. Klasse. (Bild: Archiv VGH)
Quellen:
Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– Ingo Westermann: “Die Geschichte der Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft und der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf” Herausgeber: Deutscher Eisenbahn Verein e.V.
– H.-P. Kempf

Comments are closed.