Baureihe: MaK GDT (Großraum-Dieseltriebwagen)
Hersteller: MaK
Fabriknummer: 513
Baujahr: 1959
- 1959 – Lieferung an die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) als „0520“
- 1977 – Verkauf nach Italien an Azienda Consorziale Trasporti als „ALn 2460“
- 2000 – Verkauf an die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V. (AVL) als „GDT 520“
- 2002 – Verkauf an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) als „VT 20“
- 2006 – Verkauf an die Mittelweserbahn (MWB) als „T3“
- 2010 – An den Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV)
Der MaK GDT wurde in den 1950er Jahren für den Einsatz bei Privatbahnen entwickelt. Als Basis diente ein regulärer Nahverkehrswagen der damaligen Deutschen Bundesbahn. 11 Exemplare gingen an norddeutsche Privatbahnen, 2 an die dänische Odsherreds Jernbane.
1977 verkaufte die Osthannoversche Eisenbahnen AG sechs MaK GDT nach Italien an die Azienda Consorziale Trasporti, darunter auch den späteren „T3“. Als die Fahrzeuge in Italien außer Dienst gestellt wurden, kaufte die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg die Triebwagen und überführte im Jahr 2000 die sechs MaK GDT aus Italien zurück nach Deutschland.
Der Triebwagen fuhr 2002 als VT 20 bei der Prignitzer Eisenbahn und ging 2006 an die Mittelweserbahn, welche ihn 2010 an den Deutschen Eisenbahn-Verein abgab.
Der T3 befindet sich heute im Besitz des Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV) und wird neben gelegentlichen Sonderfahrten hauptsächlich in den Sommermonaten für die „Kaffkieker“-Fahrten zwischen Eystrup und Syke eingesetzt.