V21

Baureihe: MaK 650 D
Hersteller: MaK
Fabriknummer: 600155
Baujahr: 1959

  • 1959 – Lieferung an die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) als Lok 60021
  • 1998 – Verkauf an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) als Lok V21
  • 2015 – Verkauf an die Museumseisenbahn Kleinbahn Leeste e.V.

Ab 1958 baute die Maschinenbau Kiel (MaK) mit der Baureihe 650D eine Nachfolerin der MaK 600D. Mehrere dieser Loks wurden von den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) gekauft, darunter die Lok mit der Farbiknummer 600155, welche hier als Lok 60021 eingestellt war.
Bereits mehrere Male war die Lok in Hoya unterstützend zu Gast, als sie 1998 schließlich von den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) gekauft und als V21 betrieben wurde. In Hoya wurde sie fast ausschließlich als Reserve- und Verstärkerlok genutzt und war somit nur relativ selten im Regeldienst zu sehen, da mangels Funkfernsteuerung neben dem Lokführer immer auch ein Rangierer benötigt wurde.
Da die VGH die 2015 fällige Hauptuntersuchung der Maschine nicht mehr durchführen wollten, wurde die Lok mit dem markanten Schiffsdiesel-Sound im Februar 2015 an die Museumseisenbahn Kleinbahn Leeste e.V. verkauft, welche schon früher Erfahrungen mit MaK-Stangenloks gesammelt hatten.

     

1.)  Noch in der OHE-Lackierung steht V21 an der Tankstelle in Hoya. (Bild: M. Kressig)
2.)  Frisch in den VGH-Farben lackiert, präsentiert sich die Lok 1998 in Hoya. (Bild: M. Kressig)
3.)  Mit einem gemischten Güterzug in Eystrup. 30.04.2012
4.)  Bei der Raiffeisen-Genossenschaft Heiligenfelde werden mit Dünger beladene Wagen rangiert. 20.01.2011

1.)  Am 16. Mai 2013 fährt die V21 ohne Wagen nach Eystrup. Hier zwischen Hoya und Hassel.
2.-4.)  Von allen Seiten präsentiert sich die MaK-Lok am 16. Mai 2013 im Bahnhof Eystrup.


Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– M. Kressig
– www.loks-aus-kiel.de

Comments are closed.