Baureihe: Typ IV
Hersteller: Deutsche Werke Kiel (DWK)
Fabriknummer: 82
Baujahr: 1926
- 1926 – Lieferung an die Butjadinger Eisenbahn als „T1“
- 1955 – an die Steinhuder Meer-Bahn GmbH (St.M.B.) als „T52“
- 1965 – an Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als “T4″
- 1978 – an die Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e. V (AHE) als „25“
- 1991 – an Privat
1926 bauten die Deutsche Werke Kiel (DWK) unter der Fabriknummer 82 einen 4-achsigen Benzoltriebwagen des Typs IV für die Butjadinger Eisenbahn, der dort als T1 eingesetzt wurde. Der Triebwagen wurde mit einem 100 PS starken Benzolmotor geliefert, welcher jedoch 1935 durch einen 145 PS starken Dieselmotor von Deutz ersetzt wird. 1955 wurde der Wagenkasten leicht verlängert, um in den Führerständen auch Gepäck befördern zu können: weiterhin erhielt der Triebwagen einen Motor von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD).
Nach einem Verkauf an die Steinhuder Meer-Bahn im Jahr 1955 bekam der nun als „T52“ laufende Triebwagen Schmalspur-Drehgestelle, sowie eine entsprechende Zug- und Stoßeinrichtung, um auf einem schmalspurigen Abschnitt der Bahn verkehren zu können. Sein Normalspur-Laufwerk erhielt er allerdings bereits 1961 zurück.
1965 kam der Dieseltriebwagen als „T4“ zu den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) und erhielt einen 145 PS-Austauschmotor von KHD. 1969 gab es nochmals einen neuen Motor, und 1970/71 einen neuen Anstrich mit geraden Linien an den Frontseiten.
1972, wenige Monate vor der Einstellung des Personenverkehrs auf der Schiene, wurde der Triebwagen bei einer Flankenfahrt einer V36 in Eystrup beschädigt. Die durch den Rangierunfall verursachten Schäden an der Außenverkleidung wurden so gut es ging provisorisch repariert, um das Fahrzeug so bald wie möglich wieder für den Einsatz zur Verfügung zu haben.
1978 gelangte der Triebwagen als Museumsfahrzeug zur Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e. V (AHE) als „25“ auf die Almetalbahn.
1991 wurde das Fahrzeug an einen Privatmann veräußert und soll künftig Teil einer Fahrzeugausstellung werden.