Hoyerhagen

Tivoli

Aus Richtung Hoya kommend erreicht die Strecke in Hoyerhagen zunächst den Haltepunkt „Tivoli“. Hier gab es früher noch ein einfaches Ladegleis.

Zwischen dem Haltepunkt Tivoli und dem Bahnhof Hoyerhagen liegt die Anschlusstelle Stührmann & G.H. Meyer, ein ehemaliges Kartoffellager. Der Anschluss wird heute nicht mehr genutzt. Bemerkenswert jedoch ist ein kurzes Stück Gleis rechts des Anschlussgleises, welches in eines der Lagergebäude führt und wenige Meter vor dem Tor abgeschnitten ist. Hier liegt das letzte Stück Schmalspurgleis der ehemals vollständig schmalspurigen Strecke Hoya-Bruchhausen-Syke.

 

Hoyerhagen

Der Bahnhof Hoyerhagen verfügte über ein Überholungs- und Ladegleis mit zwei Weichen, welches heute ein Stumpfgleis ist. Die Ladestraße gibt es noch, ein ehemals vorhandener Güterschuppen wurde abgerissen.

 

 

   

Verschiedene Fahrkarten nach Hoyerhagen Tivoli und Hoyerhagen.

 

  Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
Archiv Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.

Comments are closed.