Sellingsloh, Gehlbergen

Sellingsloh

Kurz hinter Hoyerhagen folgt der Haltepunkt Sellingsloh. Das im Waldgebiet Sellingsloh gelegene Naturschutzgebiet Burckhardtshöhe ist heute ein beliebtes Ziel für Wanderungen.

 

 

 

Gehlbergen

Heute ist Gehlbergen ein einfacher Haltepunkt. Südlich des Bahnsteigs steht eine Sägerei, welche früher ein Kalksandsteinwerk war. Vom damaligen Bahnhof Gehlbergen, welcher über eine Umfahrung mit Ladestraße verfügte, gab es eine denkbar einfache Gleisverbindung zum Kalksandsteinwerk. Von der Drehscheibe im Bahnhof wurden die einzelnen Güterwagen mittels einer per Dampfmaschine angetriebenen Seilwinde zum höher gelegenen Werk hinaufgezogen. Das Seil führte direkt über die Straße. Wurde es nicht benutzt, lag es in einer schmalen, durch die Straße geführten Rinne.

 

    

1.)  T63 mit zwei Personenwagen wartet im damaligen Bahnhof Gehlbergen. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Zugkreuzung in Gehlbergen zwischen T63 und T65 im April 1961. (Bild: Harald O. Kindermann)
3.)  Die zum Kalksandsteinwerk führende Drehscheibe im April 1961. (Bild: Harald O. Kindermann)
4.)  Fahrkarte der HSA nach Gehlbergen.
  Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
Archiv Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
– Harald O. Kindermann

Comments are closed.