Heiligenfelde

Anschlussgleis Raiffeisen-Warengenossenschaft Heiligenfelde
Die direkt an der Strecke liegende Raiffeisen-Genossenschaft verfügt noch heute über ein Umfahrungs- und ein zusätzliches Nebengleis. Im vorderen Bereich befindet sich eine Ladestraße, das Nebengleis führt direkt zu den Lagergebäuden der Genossenschaft.
Heute wird der Gleisanschluss nur noch selten genutzt. Hin und wieder wird loses Düngemittel in Schüttgutwagen zugestellt.

 

1.)  Das Anschlussgleis zur Raiffeisen-Genossenschaft – hier noch in Schmalspur. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Die V100 „DL3“ der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) passiert im Juni 2012 die Genossenschaft.

 Bruchhausen 1960-09-XX_1   

1.)  Rübenernte: Der Transport von Rüben war lange Zeit ein wichtiger Faktor bei den VGH. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Im September 1960 passiert Lok 33 „BRUCHHAUSEN“ mit einem Güterzug die Genossenschaft – und den weißen Motorroller des Fotografen.  (Bild: Harald O. Kindermann)
3. und 4.)  Im Januar 2011 stellt V21 einen mit Düngemittel beladenen Zug zur Entladung bereit.

 

Heiligenfelde
Direkt hinter dem Anschlussgleis zur Genossenschaft liegt der Bahnsteig von Heiligenfelde. Kurz hinter dem Bahnsteig führte eine Weiche auf ein Umfahrungsgleis mit Ladestraße und Güterschuppen. Dieses Gleis ist noch deutlich erkennbar, jedoch nicht mehr in Benutzung.

        Hoya West - Heiligenfelde

1.)  In Heiligenfelde bekommt der Triebwagenverkehr schon reichlich Konkurrenz durch Omnibusse. Links die Weiche zum Umfahrungsgleis. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Der Bahnsteig im Jahr 2012. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Bahnsteig zwischenzeitlich auch schon mal auf der gegenüberliegenden Seite des Gleises lag.
3.)  Für diese Fahrkarte der HSA musste noch mit einer unbekannten Summe in „Reichsmark“ gezahlt werden.
4.)  Im März 1959 war das Ausstellen dieser Schülerfahrkarte nach Heiligenfelde noch Handarbeit.

 

Quellen:
Archiv Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– Harald O. Kindermann

Comments are closed.