V36 003

Baureihe: WR 360 C12   ( V36 )
Hersteller: Orenstein & Koppel (O&K)
Fabriknummer: 20917
Baujahr: 1938

  • 1938 – Lieferung an Oberkommando des Heeres für Heeres-Munitionsanstalt Senne
  • 1949 – an Deutsche Bundesbahn (DB) als “V 36 002″
  • 1956 – Ausmusterung, an Deutsche Bundesbahn AW Opladen als „Gerät“
  • 1966 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als “V36 003″
  • 1972 – außer Dienst nach Kurbelwellenbruch
  • 1975 – verschrottet

In den 1930er Jahren wurde die Baureihe für die Deutsche Wehrmacht entwickelt, um sie beim Heer, der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei Rüstungsbetrieben einzusetzen, da man in diesen gefährdeten Bereichen feuerlose Loks bevorzugte.
Die Baureihe ging nach dem 2. Weltkrieg an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche Reichsbahn und wurde dort jeweils in höchst unterschiedlichen Bereichen, teils sogar im Wendezugbetrieb, eingesetzt.
Die VGH beschafften nach der Umspurung auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.

Bei der Deutschen Bundesbahn war die Lok zuletzt als Werklok im Betriebswerk Opladen eingesetzt worden. Von Opladen aus kam die Maschine 1966 mit eigener Kraft nach Hoya. Hier erhielt sie eine weinrote Lackierung mit beigen Zierstreifen.
Nachdem die Lok 1972 bei Steimke mit einem Motorschaden liegen geblieben war und die Werkstatt in Hoya den Bruch der Kurbelwelle festgestellt hatte, wurde die Lok zunächst abgestellt und 1975 in Hoya verschrottet.

 

1.)  V36 003 in Bruchhausen-Vilsen. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Am 05. September 1970 steht V36 003 auf der Handdrehscheibe vor dem Lokschuppen Hoya. (Bild: Harald O. Kindermann)

 

Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– H.-P. Kempf
– Harald O. Kindermann
– rangierdiesel.de

Comments are closed.