V36 004

Baureihe: WR 360 C14   ( V36 )
Hersteller: Deutz
Fabriknummer: 39628
Baujahr: 1943

  • 1943 – Lieferung an Oberkommando des Heeres
  • 1949 – an Deutsche Bundesbahn (DB) als „V 36 222“
  • 1968 – Umzeichnung in „236 222-6“
  • 1976 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als “V36 004″
  • 1981 – außer Dienst
  • 1998 – an den Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.
  • 1998 – verschrottet

In den 1930er Jahren wurde die Baureihe für die Deutsche Wehrmacht entwickelt, um sie beim Heer, der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei Rüstungsbetrieben einzusetzen, da man in diesen gefährdeten Bereichen feuerlose Loks bevorzugte.
Die Baureihe ging nach dem 2. Weltkrieg an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche Reichsbahn und wurde dort jeweils in höchst unterschiedlichen Bereichen, teils sogar im Wendezugbetrieb, eingesetzt.
Die VGH beschafften nach der Umspurung auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.

1976 konnten die VGH von der Deutschen Bundesbahn die 236 222-6 erwerben, die zuvor als Rangierlok in Hannover eingesetzt wurde. Auffällig war der auf der Führerstandsrückwand montierte, zusätzliche Hauptluftbehälter, mit dem ein schnelles Auffüllen abgestellter Reisezüge ermöglicht werden sollte. Bei den VGH wurde die Lok als V36 004 rot lackiert und einer kurzen Überholung unterzogen.
1981 erlitt die Lok einen Lagerschaden und wurde abgestellt. Nach dem Verkauf an den Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV) wurde die V36 004 verschrottet.

 V36 004 1981-03-18   

1.)  236 222-6 rangiert Anfang der 1970er Jahre in Hannover Hbf.  (Bild: H.-P. Kempf)
2.) Zwischen Hoyerhagen und Hoya fährt V36 004 am 18. März 1981 am Meliorations-Hauptkanal entlang.  (Bild: Harald O. Kindermann)
3.)  In Hoya im Freien abgestellt, dient V36 004 noch als Ersatzteilspender. (Bild: M. Kressig)
4.)  1998 ist von der Lok nicht mehr viel übrig. (Bild: M. Kressig)
Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– rangierdiesel.de
– H.-P. Kempf
– Harald O. Kindermann
– M. Kressig

Comments are closed.