Baureihe: WR 360 C14 ( V36 )
Hersteller: Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (BMAG)
Fabriknummer: 11647
Baujahr: 1942
- 1942 – Lieferung an Oberkommando des Heeres als „11647“
- 1949 – an Deutsche Bundesbahn (DB) als „V 36 114“
- 1968 – Umzeichnung in ”236 114-5″
- 1977 – an Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH (BOE) als „282“
- 1983 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als “V36 008″
- 1998 – an den Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.
- 1999 – an Emscher Park-Eisenbahn GmbH als „V 36 114“
In den 1930er Jahren wurde die Baureihe für die Deutsche Wehrmacht entwickelt, um sie beim Heer, der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei Rüstungsbetrieben einzusetzen, da man in diesen gefährdeten Bereichen feuerlose Loks bevorzugte.
Die Baureihe ging nach dem 2. Weltkrieg an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche Reichsbahn und wurde dort jeweils in höchst unterschiedlichen Bereichen, teils sogar im Wendezugbetrieb, eingesetzt.
Die VGH beschafften nach der Umspurung auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.
Nachdem die 236 114-5 von der Deutschen Bundesbahn an die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH (BOE) verkauft wurde, gelangte sie 1983 als V36 008 zu den VGH.
1991 lief die Hauptuntersuchung (HU) der Lok ab. Da die VGH in diesem Zeitraum keine eigene HU durchführen konnten, wurde die V36 008 abgestellt. Später bekam sie nochmals eine eingeschränkte Fristverlängerung, mit der sie von Januar bis August 1993 eingesetzt wurde.
1995 wurde die Maschine aus Hoya verbracht und 1998 dem Deutschen Eisenbahn-Verein e.V übereignet.
Seit 1999 ist sie unter ihrer alten Bezeichnung als V36 114 bei der Emscher Park-Eisenbahn GmbH.