Berxen, Uenzen, Süstedt, Wachendorf

Berxen
In Berxen gab es früher ein kleines Bahnhofsgebäude an einem etwa 30m langen Bahnsteig. Zudem stand ein Nebengleis mit Ladestraße und einer kleinen Rampe zur Verfügung. Heute ist Berxen Haltepunkt mit einem -noch etwas kürzeren- Bahnsteig.

 

 

 

Berxen 1960-09-XX       

1.)  Bahnhof Berxen im September 1960. Links vom Bahnhofsgebäude ist die  Weiche zum Nebengleis erkennbar. (Bild: Harald O. Kindermann)
2.)  T63 hält in den 1960er Jahren am Bahnsteig in Berxen. (Bild: Archiv VGH)
3.)  Fahrkarte von Bruchhausen-Vilsen nach Berxen.
4.)  Fahrradkarte ab Berxen.
5.)  Die Lage des Bahnhofs Berxen auf einer Zeichnung von 1901. (Archiv Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.)

 

Ein Dampfzug der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf passiert die Ortsdurchfahrt Uenzen. (Bild: Harald O. Kindermann)

Uenzen
Das ehemalige Umfahrungsgleis in Uenzen ist heute Stumpfgleis. Neben dem Bahnsteig gab es an der Ladestraße einen kleinen Güterschuppen, der heute nicht mehr existiert. Schräg gegenüber des Bahnsteigs wurde ein Haus als Empfangsgebäude mitgenutzt.
Am Bahnsteig erinnert ein kleines Denkmal an die „Letzte in Betrieb befindliche Ortsdurchfahrt in Niedersachsen“. In Uenzen überquert die Bahn über eine kurze Strecke die Dorfstraße – in Längsrichtung.

 

 

 

    

1.)  Der Bahnsteig in Uenzen 2012. Das Haus links an der Straßenecke diente früher als Empfangsgebäude.
2.)  Das ehemalige Umfahrungsgleis ist heute ein Stumpfgleis.
3.)  Am 09. Mai 2013 begegnen sich die beiden Triebwagen T3 und T1 in Uenzen.
4.)  HSA-Fahrkarte nach Uenzen.

 

Süstedt
Am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Süstedt (einer Wirtschaft mit Bahnagentur) gab es früher ein Umfahrungsgleis, eine Ladestraße und zwei kleine Schuppen. Der 40m lange Bahnsteig wurde durch einen das Gleis querenden Feldweg unterbrochen und setzte sich in einem 20m langen Behelfsbahnsteig fort, der direkt am Bahnhofsgebäude lag.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist noch heute erhalten.
Später wurde der Bahnsteig Süstedts verlegt. Dieser lag fortan nicht mehr am Bahnhofsgebäude, sondern ein paar hundert Meter entfernt in Richtung Syke.
Im Jahr 2012 wurde ein neuer Bahnsteig gebaut, beinahe an seiner ursprünglichen Stelle gelegen, wenn auch auf der gegenüberliegenden Seite des ehemaligen Bahnhofsgebäudes.

   

1.)  Das damalige Bahnhofsgebäude Süstedt. (Bild: Archiv VGH)
2.)  Güterschuppen im Bahnhof Süstedt, April 1961. (Bild: Harald O. Kindermann)
3.)  Das ehemalige Bahnhofsgebäude im Jahr 2012.
4.)  Zwischenzeitlich -bis Ende 2012- lag der Bahnsteig einige hundert Meter entfernt vom ehemaligen Bahnhofsgebäude.
5.)  HSA-Fahrkarte nach Süstedt.

 

VGH-Triebwagen T4 in Wachendorf. (Bild: Archiv VGH)

Wachendorf
Wachendorf hatte einst ein Umfahrungsgleis mit Ladestraße. Von diesem Gleis ging wiederum ein kurzes Anschlussgleis zur direkt neben dem Bahnhofsgebäude liegenden Mühle ab. Dieses Anschlussgleis ist noch immer vorhanden, jedoch nicht mehr nutzbar. Die alte Ladestraße ist ebenfalls noch erkennbar. Auch das damalige Bahnhofsgebäude und die Mühle gibt es noch heute.

 

 

 

Wachendorf 1984-07-27       

1.)  V36 007 rangiert am 27. Juli 1984 mit Hilfe eines Seils einen Wagen in Wachendorf.  (Bild: Harald O. Kindermann)
2.)  Wachendorf 2012: Rechts der Bahnsteig, links vorne das ehemalige Bahnhofsgebäude, dahinter die Mühle. Unter dem Grasstreifen ist noch das Anschlussgleis zur Mühle erkennbar.
3.)  Auf diesem Bild ist noch gut die Ladestraße zu erkennen. Hinten links führt das Gleis zur Mühle.
4.)  Fahrkarte der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf von Hoya nach Wachendorf.
 Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– Archiv Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
– Harald O. Kindermann

Comments are closed.