Fahrzeuge
MaK GDT – Überführung von Italien zurück nach Deutschland
Im Jahr 2000 werden sechs Triebwagen MaK GDT von Italien zurück nach Deutschland überführt, darunter auch der heutige T3 des DEV. Ein Reisebericht von Dieter Hecke. Zum Artikel
Rowan Dampftriebwagen der dänischen Randers-Hadsund Jernbane
1883 wird im dänischen Randers die Randers-Hadsund Jernbane eröffnet. Ein Vorbild für das Betriebsverfahren war seinerzeit die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft. Wie die HEG, besaß auch die dänische Bahngesellschaft zwei Rowan Dampftriebwagen. Herr H.W. Hansen schickt Informationen und ein Bild eines der beiden Dampftriebwagen der Eisenbahn Randers-Hadsund. Zum Artikel
Ehemalige VGH-Triebwagen T2 und T4: zu Gast bei zwei Hoyaer Veteranen
Während andere Fahrzeuge der VGH als Ersatzteillager genutzt oder verschrottet wurden, haben die Triebwagen T2 und T4 überlebt. Heute stehen sie gemeinsam im Norden Deutschlands und werden Schritt für Schritt restauriert. Ein Ortsbesuch. Zum Artikel
Zu Besuch bei der ehemaligen VGH V36 001
Von den acht V36 der VGH sind noch immer einige Exemplare erhalten geblieben. Mit dabei ist die ehemalige V36 001, welche vom DGEG Eisenbahn-Museum Neustadt als Exponat ausgestellt wird. Zum Artikel
Betrieb
VGH feiern 2013 ihr 50-jähriges Jubiläum
Am 09. Mai 2013 feiern die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya mit einem bunten Fest ihr 50-jähriges Bestehen. Fünfzig Jahre zuvor hatten sich die beiden Kleinbahnen, die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) und die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA) zusammengeschlossen. Zum Artikel