Baureihe: Typ V
Hersteller: Deutsche Werke Kiel (DWK)
Fabriknummer: 66
Baujahr: 1925
1925 liefern die Deutsche Werke Kiel (DWK) einen 18,4 m langen, vierachsigen Triebwagen vom Typ V an die Deutsche Reichsbahn, wo er als „101 Altona“ eingestellt wird. Die Deutsche Bundesbahn führt ihn später als „85 901“.
Im Dezember 1950 wird der Triebwagen zunächst von der DB ausgemustert und etwa ein halbes Jahr später ohne Antriebseinheit an die Niederweserbahn (NWB) veräußert. In Bremerhaven-Wulsdorf wird das Fahrzeug, welches hier als „T157“ laufen wird, zunächst umfassend aufgearbeitet. Der Triebwagen erhält einen neuen Antrieb mit zwei 145 PS starken Deutz-Motoren, die markanten Kühler auf dem Fahrzeugdach werden entfernt und eine große Frontscheibe eingesetzt.
Kurz vor Einstellung des Personenverkehrs auf den Schienen der Niederweserbahn wird der Triebwagen an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) verkauft, wo er 1963 oder 1964 als „T3“ eintrifft. Das genaue Verkaufsjahr ist unklar; möglicherweise war der Triebwagen schon vor der offiziellen Übergabe an die VGH als Leihfahrzeug in Hoya.
1972 wird bei den VGH der Schienen-Personenverkehr durch Busse ersetzt, der T3 wird nicht mehr benötigt und 1974 in die Niederlande verkauft. Hier verkehrt er bei der Museumseisenbahn Stoomtrein Goes-Borsele als „Mb51“, wo er auch vor Güterzügen eingesetzt wird. Später erleidet der Triebwagen einen kapitalen Motorschaden und wird im Jahr 1981 verschrottet.
- 1925 – Lieferung an die Deutsche Reichsbahn als „101 Altona“, später „751“
- 1948 – an die Deutsche Bundesbahn (DB) als „85 901“
- 1950 – Ausmusterung
- 1951 – an Niederweserbahn GmbH (NWB), Bremerhaven-Wulsdorf als „T157“
- 1963 oder ’64 – an Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als „T3“
- 1974 – an Museumseisenbahn Stoomtrein Goes-Borsele (Niederlande) als „Mb51“
- 1981 – verschrottet nach Motorschäden
1.) Am Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen wartet der T3 am 01.06.1968. (Bild: Archiv Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.)
2.) Am 11. Februar 1964 steht der T3 vor dem Triebwagenschuppen in Hoya. (Bild: Harald O. Kindermann)
3.) Der T3 in Eystrup, dahinter T2 und T1. (Bild: Archiv H. Müller-Kuntzer)
4.) (Bild: Archiv VGH)
1.) An der Syker Kirche vorbei, fährt der Triebwagen am 25. März 1972 in Richtung Hoya. (Bild: Harald O. Kindermann)
2.) Mit einigen ehemaligen Wagen der Nederlandse Spoorwegen durchfährt der Triebwagen, nun als Mb51 eingesetzt bei der Stoomtrein Goes-Borsele, am 31. Juli 1974 Kwadendamme. (Bild: Jan Strooband)
3.) Darstellern und Statisten dient Mb51 während Dreharbeiten zu einem TV-Film als Zubringer in Kwadendamme. 08.03.1975 (Bild: Jan Strooband)
4.) Kurz vor der Verschrottung: Das Interieur liegt am 12.07.1981 bereits auf der alten Ladestraße von ‘s-Gravenpolder… (Bild: Jan Strooband)