V36 006

Baureihe: V36.4
Hersteller: MaK
Fabriknummer: 360021
Baujahr: 1950

  • 1950 – Lieferung an Deutsche Bundesbahn (DB) als “V 36 412″
  • 1968 – Umzeichnung in ”236 412-3″
  • 1979 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als “V36 006″
  • 1998 – an den Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.
  • 1999 – an Emscher-Park-Eisenbahn GmbH (EPEG)
  • 2002 – an Eisenbahn-Tradition e. V. als “V 36 412″

In den 1930er Jahren wurde die Baureihe für die Deutsche Wehrmacht entwickelt, um sie beim Heer, der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei Rüstungsbetrieben einzusetzen, da man in diesen gefährdeten Bereichen feuerlose Loks bevorzugte.
Die Baureihe ging nach dem 2. Weltkrieg an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche Reichsbahn und wurde dort jeweils in höchst unterschiedlichen Bereichen, teils sogar im Wendezugbetrieb, eingesetzt.
Die VGH beschafften nach der Umspurung auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.

Die 1950 als V36 412 gebaute Lok gehört zu den technisch leicht veränderten Nachkriegs-V36, welche u.a. einen längeren Radstand erhielten. Heute befindet sich die Lok unter ihrer alten Betriebsnummer  „V 36 412“ beim Eisenbahn-Tradition e.V. und wird dort für Sonderfahrten betriebsfähig erhalten.

 

1.)  Im September 2011 zeigt sich die als V36 412 beim Eisenbahn-Tradition e.V. laufende Lok beim Osnabrücker Dampflokfest. (Bild: D. Mellerowitz)
2.)  Die ehemalige VGH-Lok 2011 beim Osnabrücker Dampflokfest. (Bild: D. Mellerowitz)

2016-07-29 (02) V36 412 Hoya  2016-07-29 (17) V36 412 Hoya  2016-07-29 (16) V36 412 Hoya  2016-07-29 (14) V36 412 Hoya

1.-4.)  Im Rahmen der Festwochen zum 50-jährigen bestehen des Deutschen Eisenbahn-Vereins besucht V36 412 die Grafschaft. Aus Lengerich am 29.07.2016 eingetroffen, geht es in Hoya erst einmal an die Tankstelle.
Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– rangierdiesel.de
– Eisenbahn-Tradition e.V.
– D. Mellerowitz

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