T1

Baureihe:
Hersteller: Gothaer Waggonfabrik AG
Fabriknummer: 2550
Baujahr: 1936

  • 1936 – Lieferung an die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) als „T1“
  • 1963 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH)
  • 1984 – Aufarbeitung durch den Deutschen Eisenbahn-Verein e.V. (DEV)

Der T1 wurde 1936 von der Gothaer Waggonfabrik AG für die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) gebaut und ist somit seit eh und je auf seiner Stammstrecke zwischen Eystrup und Syke unterwegs. In Hoya wurde für den Triebwagen ein eigener Schuppen zur Unterstellung errichtet, der später für einen Beiwagen verlängert wurde. Von den VGH wurde der T1 seit 1972 noch als Bahndienstfahrzeug genutzt. Der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. übernahm das Fahrzeug später und arbeitete es auf.
Der T1 wurde in der blau-beigen Farbgebung an die HEG geliefert, in der er sich heute wieder befindet. Zwischenzeitlich änderte sich die Lackierung wie bei den anderen Triebwagen in dunkelrot und später in rot-beige.
Heute steht der T1 mit seinem Beiwagen TA 3 noch immer in seinem Schuppen im Bahnhof Hoya und wird vom Deutschen Eisenbahn-Verein für Sonderfahrten, auch auf dem Netz der DB, genutzt.

     

1.)  T1 und T63 am 05.03.1965 in Bruchhausen-Vilsen. (Bild: Harald O. Kindermann)
2.)  In der rot-beigen Lackierung der VGH, hier im Bahnhof Hoya. (Bild: Archiv VGH)
3.)  T1 und Beiwagen TA 3 2011 am Bahnsteig in Hoya.
4.)  Im Jahr 2012 in Hoya.
Quellen:
– Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
– Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH

Comments are closed.