Zweiwege-Unimog für einen Tag

vwe-unimog-2017-01-11Für den Regeldienst bei den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) war heute für einen Tag ein Zweiwege-Unimog zuständig. Das Fahrzeug der Firma Zagro auf Basis eines Unimog U423 wurde Mitte vergangenen Jahres an die Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) geliefert, um hauptsächlich die in Verden Süd anfallenden Rangierarbeiten zu bewältigen. Da VGH und VWE bereits seit längerem eng kooperieren, wollte man mit dem heutigen Einsatz des VWE-Fahrzeugs zwischen Hoya und Eystrup testen, inwieweit das Zweiwegefahrzeug auch für den Dienst bei den VGH geeignet ist, um bei einem Engpass oder einem Ausfall einer VGH-Lok kurzfristig aushelfen zu können. Zugleich diente der Besuch des Unimogs auch der Personalschulung.
Das regenreiche Wetter machte es dem Zweiwegefahrzeug nicht leicht; merklich Mühe bereitete dem vergleichsweise leichten Unimog die Fahrt mit einigen Güterwagen gegen Steigungen oder durch enge Gleisbögen. Der Rangierdienst kann durch einen einzelnen Mitarbeiter vorgenommen werden, da der Unimog für Bewegungen im eingegleisten Zustand über eine vom Lokrangierführer zu bedienende Funkfernsteuerung verfügt.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.