VGH beteiligen sich an Getreideumschlag in Eystrup

Ein kleines Novum brachte das vergangene Wochenende für die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya. Im Bahnhof Eystrup beteiligten sich die VGH am Umschlag einer größeren Menge Getreides, welches zuvor mit einem 580 Meter langen Ganzzug der Havelländischen Eisenbahn (HVLE) angeliefert wurde. Mittels eines mobilen Förderbandes wurden die etwa 1.400 Tonnen Getreide auf Lkws verladen und konnten somit die wenigen verbliebenen Kilometer auf der Straße bis zum Zielort weiterbefördert werden.
Für den Spediteur, der die gesamte Transportkette vom Start bis zum Ziel organisierte, war der Transport auf der Schiene und der Umschlag in Eystrup durchaus ein Erfolg. Dabei zeigte sich, dass der Bahnhof Eystrup für den Auftrag zentral gelegen war und genügend Platz für den gesamten Zug einerseits, und die Bedürfnisse der Lkw-Flotte andererseits bieten konnte. Auch der Ablauf des gesamten Umschlags war für alle Beteiligten äußerst zufriedenstellend. Durch zwei parallele Ladegleise konnte sogar während der Rangierarbeiten ununterbrochen weiter entladen werden. Nicht verwunderlich also, dass sich Spediteur und VGH eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft gut vorstellen können. Auch einige Eystruper verfolgten den Güterumschlag mit Interesse und zeigten sich beeindruckt von den Kapazitäten „ihres“ Bahnhofes.

2015-07-18 (1) Eystrup  2015-07-18 (4) Eystrup  2015-07-18 (6) Eystrup

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.