Köf-Revival zum Brokser Markt

Während des alljährlichen Brokser Heiratsmarktes war es auch in diesem Jahr wieder voll auf den Schienen zwischen Eystrup, Bruchhausen Marktplatz und Syke. Die Züge zum traditionellen Jahrmarkt in Bruchhausen-Vilsen waren – hin und zurück- gut besucht, und parallel zum Personenverkehr lief auch der Güterverkehr zwischen Hoya und Eystrup weiter.
Während zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen ein VT 628 der EVB pendelte, sorgte zwischen Eystrup und Bruchhausen der Esslinger Triebwagen T2 des Deutschen Eisenbahn-Vereins gemeinsam mit seinem Steuerwagen für gute Fahrt, zeitweise verstärkt durch den T3.
Zu einer -für den Markt-Verkehr schon beinahe obligatorischen- außergewöhnlichen Konstellation kam es, als der Esslinger T2 wegen eines technischen Problems die Werkstatt aufsuchen musste. Hier kam kurzerhand eine in Hoya abgestellte Köf3, die V241 der Mittelweserbahn, zu einer unerwarteten Renaissance. Diese wurde am letzten und für gewöhnlich stets gut angenommenen Markttag zusammen mit dem T3 und dem in der Mitte laufenden Esslinger Steuerwagen eingesetzt.
„Würde man diese Zusammenstellung auf die Modellbahn stellen – es würde niemand für echt halten“, meinte einer der Lokführer. Schnell zu improvisieren und praktikable Lösungen zu finden, haben die Bahner nach vielen Jahren Markt-Verkehr gelernt.

  

1.)  Köf 3, Esslinger Steuerwagen und T3 stehen am 27. August 2013 abfahrbereit am Bahnsteig in Hoya.
2.)  Aus Eystrup kommend, passiert das ungewöhnliche Gespann die Betriebsstelle Hoya Ost.

   

3.)  Gegenrichtung: der MaK-Triebwagen T3 wartet in Hoya auf den Abfahrauftrag.
4.)  Volle Gleise: In Eystrup lässt die VGH-Lok V22 den Personenzug nach Hoya passieren.
5.)  Waiting for the train to come – In Hoya Ost wartet V22 am Abend mit ihren Wagen für die Papierfabrik auf den Gegenzug.
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar