V 241 erhält neue Lackierung für die Nutzung durch die VGH

Köf3 (V241) 2016-07-29 (8) HoyaNachdem eine der ganz frühen Kleinloks der Baureihe Köf III, die 332 002, 1997 bei der Deutschen Bahn ausgemustert wurde, sollte die Lok noch lange nicht ihren Ruhestand antreten. Noch im gleichen Jahr kam sie als „V 241“ zum Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV) nach Bruchhausen-Vilsen.
Es stellte sich heraus, dass die Lok als Leihfahrzeug durchaus gefragt war, und so wurde „um die Lok herum“ eine eigene Firma gegründet. Die Mittelweserbahn (MWB). Diese vergrößerte sich rasant, und bald war die kleine Lok in der blauen Lackierung der MWB mit ihren markanten gelben Streifen nur noch eine von vielen.
2013 kam sie wieder zurück zum DEV und war aus Mangel an Nutzungsmöglichkeiten die meiste Zeit über abgestellt. Zuweilen sah man sie beim Brokser Markt-Verkehr, dann und wann wurde sie von den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) genutzt. Nach dem Verkauf der VGH-Lok V21 wurde die V 241 als Reservelok für die VGH vorgesehen und es kam ein Nutzungsvertrag zwischen DEV und VGH zustande. Noch eine ganze Weile fuhr die Köf in ihrer Mittelweserbahn-Lackierung; nach einer Hauptuntersuchung bei den VGH in Hoya begann man, die Lok nach und nach neu zu lackieren. Zwischenzeitlich wurde sie immer mal wieder genutzt und man sah sie noch teils blau, teils in grauer Grundierung, teils bereits im Neulack, rund um Hoya.
Mit Beendigung der Lackierungsarbeiten zeigt sich die V 241 jetzt wieder in einem fertigen Farbkleid, welches auf die Nutzung der Lok bei den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya abgestimmt ist..

SONY DSC   SONY DSC   Köf3 (V241) 2016-07-29 (7) Hoya

Die Farbe ist grade trocken, da zeigt sich V 241 am 29.07. am Bahnsteig in Hoya.
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.