Gleisbau: Berxen, Uenzen, Wachendorf

2016-05-27 WachendorfWährend im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen bereits zum Saisonbeginn der Museumsbahn alle neu herzurichtenden Gleise fix und fertig an Ort und Stelle lagen, wurden anschließend die Gleisbauarbeiten in noch nicht abgeschlossenen Abschnitten zwischen Bruchhausen und Heiligenfelde fortgesetzt.
Die mit den Arbeiten beauftragte Firma Stefen erneuerte Gleise bei Berxen und Uenzen, sowie einen längeren Abschnitt zwischen Wachendorf und Heiligenfelde. Das Verlegen der neuen Gleise war in diesem Bereich eine besondere Herausforderung, da die durch einen Wald führende Trasse nicht von Straßenfahrzeugen angefahren werden konnte.
Ende Mai konnten die VGH gemeinsam mit der Firma Stefen an vier Tagen schließlich mehrere tausend Tonnen Schotter aus etwa 120 Schüttgutwagen verteilen, um den neuen Gleisen einen festen Stand zu verschaffen. Hierfür stand den VGH auch eine leistungsstarke Lok der Mindener Kreisbahnen (MKB) zur Verfügung, um die schweren Schotterzüge zu den jeweiligen Baustellen zu befördern. Momentan ist eine Stopfmaschine damit beschäftigt, den Schotter im Gleis zu verdichten und dieses endgültig in die richtige Lage zu bringen.

2016-05-27 (1) MKB V21 Uenzen Berxen

oben)  Alles neu macht der Mai: Zwischen Wachendorf und Heiligenfelde wird Schotter ins neue Gleis verteilt. 27.05.2016
1.)  Mit bereits entleerten Schotterwagen durchfährt MKB V19 am 27.05.2016 von der Gleisbaustelle kommend Uenzen.
2.)  Heute schon wieder Vergangenheit: Mittlerweile ist von einer Baustelle auch in Berxen nicht mehr viel zu sehen.
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.