Während im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen bereits zum Saisonbeginn der Museumsbahn alle neu herzurichtenden Gleise fix und fertig an Ort und Stelle lagen, wurden anschließend die Gleisbauarbeiten in noch nicht abgeschlossenen Abschnitten zwischen Bruchhausen und Heiligenfelde fortgesetzt.
Die mit den Arbeiten beauftragte Firma Stefen erneuerte Gleise bei Berxen und Uenzen, sowie einen längeren Abschnitt zwischen Wachendorf und Heiligenfelde. Das Verlegen der neuen Gleise war in diesem Bereich eine besondere Herausforderung, da die durch einen Wald führende Trasse nicht von Straßenfahrzeugen angefahren werden konnte.
Ende Mai konnten die VGH gemeinsam mit der Firma Stefen an vier Tagen schließlich mehrere tausend Tonnen Schotter aus etwa 120 Schüttgutwagen verteilen, um den neuen Gleisen einen festen Stand zu verschaffen. Hierfür stand den VGH auch eine leistungsstarke Lok der Mindener Kreisbahnen (MKB) zur Verfügung, um die schweren Schotterzüge zu den jeweiligen Baustellen zu befördern. Momentan ist eine Stopfmaschine damit beschäftigt, den Schotter im Gleis zu verdichten und dieses endgültig in die richtige Lage zu bringen.
-
Primary Widget Area
-
This theme has been designed to be used with sidebars. This message will no
longer be displayed after you add at least one widget to the Primary Widget Area
using the Appearance->Widgets control panel.
- Anmelden