Ein neuer Motor für den T3

Noch im April hat die Werkstatt der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) alle Hände voll zu tun, um den Protagonisten des Kaffkieker-Verkehrs, den als „T3“ geführten MaK Großraum-Dieseltriebwagen, rechtzeitig zum Saisonbeginn am 1. Mai wieder auf die Schienen zu bringen. Der 1959 gebaute Triebwagen verfügt über zwei Antriebsanlagen. Einer der beiden luftgekühlten Deutz-Motoren ließ im vergangenen Jahr die Notwendigkeit einer umfangreicheren Wartung erkennen. Da die Überholung des Motors längere Zeit in Anspruch nehmen würde, nutzte man in Hoya eine sich bietende Gelegenheit und erwarb einen Austauschmotor für den T3. Mitte März lieferte eine Spedition das große Paket aus Süddeutschland nach Hoya. Der robuste 12-Zylinder hat seine Vorgeschichte als Stationärmotor bei einer Seilbahn, wo er lediglich als wenig genutztes Notstrom-Aggregat diente, und deshalb nur wenige Betriebsstunden aufweist. Um künftig in der Anlage 1 des Triebwagens arbeiten zu können, muss der Motor jedoch zunächst für den Einbau in den T3 angepasst werden. Der angebaute Kraftstofftank wird entfernt, einige Verkleidungen müssen weichen und den Erfordernissen des Fahrzeugs entsprechende Leitungen verlegt werden, bevor die Deutz-Maschine in den Motorträger des Triebwagens eingepasst werden kann.

Ab dem 1. Mai bis zum September wird der T3 wieder als „Kaffkieker“ an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat zwischen Eystrup, Hoya, Bruchhausen-Vilsen und Syke unterwegs sein. Der Fahrplan des Zuges findet sich unter diesem Link: Kaffkieker-Fahrplan 2016

T3 2015-03-15 (2) Hoya   T3 2015-03-15 (1) Hoya

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.