Hoya Ost erhält neues Abstellgleis

Hoya Ost 2016-01-14 (4)Bereits in den vergangenen Monaten war die Gleisbaufirma Stefen an der Strecke der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya unterwegs, um anstehende Bauarbeiten vorzubereiten. So sollen rechtzeitig vor dem diesjährigen 50-jährigen Jubiläum des Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV) im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen Gleise erneuert werden, damit zum Saisonbeginn im Mai alle Züge auf frischer Spur unterwegs sein können. Darüber hinaus werden bislang noch nicht ausgewechselte Teilstücke zwischen bereits hergerichteten Streckenabschnitten zwischen Bruchhausen und Syke getauscht.

Als erstes Projekt im neuen Jahr macht sich das erfahrene Team des Oldenburger Gleisbauers gleich im Januar jedoch an ein ganz neues Stück Schiene. Im Gleisanschluss der Papierfabrik Smurfit Kappa in Hoya werden die Kapazitäten rund um den Schienenverkehr ausgeweitet, indem ein neues, etwa 165 Meter langes Abstellgleis errichtet wird. Mit dem neuen Gleis können einerseits mehr Güterwagen direkt im Werksanschluss abgestellt werden, darüber hinaus verspricht man sich ein beschleunigtes Austauschen von Wagen an der Ladestelle. Bei den Planungen des künftigen Gleises 4 haben Smurfit Kappa und VGH aber auch weiter in die Zukunft gedacht: das Gleis wird so verlegt, dass man es bei Bedarf nach hinten hinaus verlängern kann – im Bedarfsfall sogar bis zum Annahmeplatz für Altpapier, so dass in Zukunft auch Altpapieranlieferungen auf der Schiene möglich wären.
Viel Zeit für das Verlegen der neuen Weiche hat die Mannschaft der Firma Stefen indes nicht, kann der Betrieb auf der Schiene doch nicht lange unterbrochen werden. Ein Problem scheint das für die Gleisbauer allerdings nicht zu sein: der letzte Güterwagen des Tages verschwindet grade in der Ferne, als das gegen die Weiche einzutauschende Gleisstück bereits angeschnitten ist.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.