Wie viele andere ihrer Artgenossen des Typs Köf III, hat auch die V241 des Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV) bereits ein bewegtes Dasein hinter sich. Für die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1959 gebaut, leistete die Lok über Jahrzehnte ihre Arbeit im leichten Rangierdienst, bevor sie 1997 ausgemustert wurde. Noch im gleichen Jahr kaufte der DEV die Maschine und stellte sie als „V241“ in ihren Bestand ein. Zwei Jahre später wurde das Rentnerdasein der robusten Lok schon wieder vertagt, als sie als erste Lokomotive an die damals frisch gegründete Mittelweserbahn (MWB) ging und fortan nochmals deutschlandweit über die Schienen rollte. 2013 kam sie wieder zurück zum DEV.
In den vergangenen Monaten bekam die umtriebige Maschine in Hoya durch die Werkstatt der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) eine neue Hauptuntersuchung (HU), welche Anfang September abgenommen werden konnte. Fit gemacht für die kommenden Jahre, ist eine längerfristige Verwendung der V241 bei den VGH vorgesehen. Dass die Lokomotive mit ihrem charakteristischen „Kettenköf-Sound“ noch immer einiges zu bieten hat, konnte sie kurz nach HU-Abnahme bereits Mitte des Monats unter Beweis stellen, als sie im Rahmen eines Probelaufs beim Rangieren eines zur Entladung vorgesehenen Getreidezuges in Eystrup schon einmal ordentlich mit anpacken durfte.
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