VGH verkaufen MaK-Stangenlok V21

V21 2015-03-07 (1) GehlbergenDie Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya haben sich von ihrer Lok V21 getrennt und sie an den Kleinbahn Leeste e.V. (Link) veräußert. Bereits Ende Februar wurde der Kaufvertrag über die 1959 von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaute Stangenlok der Baureihe 650 D von beiden Seiten unterzeichnet.
Die zunächst an die Osthannoversche Eisenbahnen AG gelieferte Maschine gelangte 1998 zu den VGH, nachdem sie zuvor bereits mehrfach in Hoya unterstützend im Einsatz war. Seither wurde sie größtenteils als Ersatz- und Verstärkerlok genutzt. Die im Laufe des Jahres 2015 fällige Hauptuntersuchung der Lokomotive wollten die VGH nicht mehr durchführen, so dass nach einem Käufer gesucht wurde. Mit dem Kleinbahn Leeste e.V. fand man einen Interessenten der bereits Erfahrungen mit MaK-Stangenloks vorweisen kann, und die VGH-Lok zudem in der Vergangenheit bereits leihweise auf ihrer Strecke genutzt hatte.
Am 07. März wird die Lok im Bahnhof Hoya an eine Delegation des Kleinbahn Leeste e.V. übergeben und anschließend von den VGH nach Kirchweyhe überführt. Von dort aus fährt die Lok mit dem markanten Schiffsdiesel-Sound mit Personal des Vereins bereits die ersten Kilometer in ihrem neuen Revier bis Leeste.
Bei den VGH freut man sich, die Lokomotive in guten Händen zu wissen und wünscht allzeit eine gute Fahrt!

V21 2015-03-07 (C. Schroeder)  V21 2015-03-07 (2) Uenzen  V21 2015-03-07 (M. Bredenkamp)

Oben)  Am späten Vormittag des 07. März 2015 wird die V21 von Hoya nach Kirchweyhe überführt und passiert Gehlbergen.
1.)  Start in Richtung Leeste: V21 mit VGH V22 zwischen Hoya und Hoyerhagen.  (Foto: C. Schröder)
2.)  Das obligatorische Foto in der Ortsdurchfahrt Uenzen. Im Schlepp VGH-Lok V22, welche die V21 ab Syke über die DB-Trasse führen wird.
2.)  Kurz vor Leeste kommt die V21 am Mittag in ihrem neuen Tätigkeitsgebiet an.  (Foto: M. Bredenkamp)
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.