Gleisbaustelle bekommt letzten Schliff

2014-10-27-Bruchhausen-Vilsen-15.jpg  In den vergangenen Wochen wurde viel gebaut auf dem VGH-Streckenabschnitt zwischen Bruchhausen-Vilsen und Wachendorf. Nun bekamen die frisch sanierten Gleise ihren letzten Schliff.
Ende Oktober und Anfang November rollten zwei Wochen lang mehrere Ganzzüge mit Schotter nach Eystrup, welche anschließend direkt nach Bruchhausen-Vilsen weiterbefördert wurden. Von hier aus wurde das Gleis schließlich mit mehreren tausend Tonnen Schotter aufgefüllt. Während VGH-Lok V21 die Schüttgutwagen über die zu befüllenden Abschnitte zog, sorgte die Gleisbaufirma Stefen für die exakte Mengenzuteilung und Ausbringung des Materials.
Mitte des Monats wurde das frisch gebackene Gleis schließlich noch ordentlich in Form gebracht. Eine Stopfmaschine der Firma Wiebe verdichtete eine Woche lang den Schotter im Gleis und brachte es gleichzeitig passgenau in die richtige Lage. Die mitgeführte Schotterplaniermaschine stellte im Anschluss den richtigen Bettungsquerschnitt her.
Parallel zu den Gleisbauarbeiten wurden zwei weitere Bahnübergänge mit technischen Sicherungen ausgerüstet. In Bruchhausen-Vilsen bekam der Bahnübergang über die L330 am Marktplatz eine Lichtzeichenanlage, ebenso der Bahnübergang in Heiligenfelde über die L356 „Heiligenfelder Straße“.

SONY DSC SONY DSC SONY DSC 2014-11-10 Bruchhausen-Vilsen

1.)  Am 27. Oktober durchfährt V21 Gehlbergen mit einem Zug aus Schotterwagen für die Gleisbaustelle. Über die starke Steigung des Sellingslohs hilft die am Zugschluss nachschiebende V22.
2.)  Von Bruchhausen-Vilsen aus wird der Schotter in die Baustelle gefahren…
3.)  …wo das Team der Firma Stefen ihn schließlich verteilt.
4.)  Mit einer Stopfmaschine (hinten) und einer Schotterplaniermaschine bringt die Firma Wiebe das Gleis am 10. November in die richtige Lage und Form.
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.