Mit dem Zug zum Brokser Markt

Markt (2)Einmal im Jahr wird die Strecke zwischen Eystrup und Syke ganz regelmäßig unterbrochen. Ende August findet in Bruchhausen-Vilsen der Brokser Heiratsmarkt statt. Und das nicht nur auf dem großen Festplatz, sondern auch direkt auf dem Gleis welches ansonsten völlig unbehelligt über den Platz führt. Der „Brokser Markt“ ist schon lange überregional bekannt und geschätzt und lockt jährlich tausende Besucher. Die Veranstaltung besticht durch ihre ausgewogene Vielfalt an Angeboten. Noch immer ist der Markt Messe für Aussteller, es gibt jede Menge Fahrgeschäfte, Stände mit kulinarischen Besonderheiten, Festzelte und ein weites Spektrum spannender Krämerstände.
Vor vielen Jahren entstand die Idee, doch einmal mit dem Triebwagen zum Brokser Markt zu fahren. Diese Idee sollte sich schneller als gedacht verselbstständigen, und so gehört der regelmäßige Pendelverkehr mit Triebwagen zwischen Eystrup und dem Markt, sowie auf der anderen Seite des Marktplatzes zwischen Syke und dem Fest mittlerweile zum obligatorischen Repertoire der Veranstaltung im August.
Für viele Besucherinnen und Besucher ist die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, sei es mit den Bussen der VGH, oder eben mit den Zügen, die auch bis in die Nacht verkehren, mittlerweile die bessere Alternative. Die legendär überfüllten Parkplätze und das Dilemma, auch nach längerer Verweildauer im Bierzelt wieder bequem nach Hause  zu kommen, stellen so kein Problem mehr dar.
Für die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, die den umfangreichen Verkehr auf der Schiene zu großen Teilen ehrenamtlich bewerkstelligen, ist die Zeit um den Brokser Markt immer auch eine spannende Herausforderung.
Bewährt hat sich eine Fahrzeugkonstellation, auf die auch in diesem Jahr wieder zurückgegriffen wird. Auf dem Abschnitt Eystrup-Bruchhausen verkehrt der T2 des Deutschen Eisenbahn-Vereins samt seinem Steuerwagen TA4, teilweise noch verstärkt durch den T3. Auf dem Abschnitt Syke-Bruchhausen ist ein VT 628 der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) unterwegs. Sie sorgen dafür, dass Besucherinnen und Besucher gut zum Brokser Heiratsmarkt gelangen, und auch wieder zurück nach Hause. Auch, wenn’s wieder ein Bier mehr gewesen ist.

Markt (1) Markt (4) Markt (3)

1.)  DEV-Triebwagen T2  verlässt am 23.08.2014 den Sellingsloh auf dem Weg zum Brokser Markt.  Foto: O. Schröder
2.)  Von Ske kommend, erreicht der VT 628 der EVB am 24. August den Bahnsteig am Marktplatz.
3.)  Der Bahnsteig in „Bruchhausen-Vilsen Marktplatz“ ist mittlerweile für viele Besucherinnen und Besucher der Ausgangspunkt eines Besuchs beim Heiratsmarkt.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.