Schülerbeförderung auf der Schiene endet

T3 Schülerverkehr HoyaSeit Dezember 2012 verkehrte zwischen Hoya und Eystrup an Schultagen zweimal täglich ein Triebwagen, um Schülerinnen und Schüler aus Eystrup und Hassel nach Hoya zu bringen, und am Nachmittag wieder zurück. Diese besondere Form der Schülerbeförderung hatten die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya gewählt, um während der Brückenarbeiten an der Bahnüberführung zwischen Hassel und Heidhüsen weiterhin eine schnelle und zuverlässige Verbindung anbieten zu können, ohne dafür einen weiteren Bus auf die Straße setzen zu müssen.
Viele Schülerinnen und Schüler nutzten dieses Angebot und blieben der Fahrt mit dem Triebwagen treu. Da die Bauarbeiten an der Bahnüberführung bei Hassel nun abgeschlossen sind und die Strecke wieder durchgängig befahrbar ist, enden auch die Fahrten mit dem Zug zur Schule. Nach den Sommerferien verkehrt anstelle des Triebwagens wieder der Schulbus.
Für die VGH war das Projekt, vorübergehend eine Busverbindung durch einen Personenzug zu unterstützen, eine positive Erfahrung die ganz praktisch gezeigt hat, dass ein regelmäßiger Personenverkehr auf der Schiene zwischen Eystrup und Syke auch heute keine Unmöglichkeit darstellt. Das sieht man auch andernorts so: 2013 wurde das Projekt der VGH mit einem Schienenverkehrs-Preis für innovative Lösungen im öffentlichen Personennahverkehr ausgezeichnet.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.