VGH-Lok V22 zur Hauptuntersuchung in Lippstadt, EVB-Lok in Hoya

Seit Anfang Mai befindet sich die VGH-Lok V22 im Betriebswerk der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) im nordrhein-westfälischen Lippstadt. Dort erhält das Fahrzeug, welches seit der Beschaffung im Jahr 2011 stets viel zu tun hatte eine neue Hauptuntersuchung, und wird gleichzeitig für die kommenden Jahre fit gemacht.
Um das umfangreiche Transportaufkommen zwischen Hoya und Eystrup auch während der Abwesenheit der VGH-Lok bewältigen zu können, haben die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya bis zur Rückkehr der eigenen Lok ein Fahrzeug der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) angemietet. Die EVB-Lok V762 bietet ein ähnliches Leistungsprofil und wird in den kommenden Monaten hauptsächlich den Verkehr zwischen dem Papierwerk Smurfit Kappa in Hoya und dem Übergabebahnhof Eystrup abwickeln. Ein kleines Novum für die VGH versteckt die Lok der MaK-Bauserie DE 502 unter der Haube: mit ihrer diesel-elektrischen Kraftübertragung steht nun erstmalig eine „halbe E-Lok“ in Diensten der VGH – den Strom für die Drehstrommotoren muss sich die Lok allerdings noch selbst produzieren.

V762 EVB 2014-05-05 (6) Hoya  V22 Lippstadt  V762 EVB 2014-05-19 Hoya

1.)  Am 05. Mai rangiert V22 im Bahnhof Hoya. EVB-Lok V762 ist grade angekommen und darf erst einmal tanken.
2.)  Im Betriebswerk der Westfälischen Landes-Eisenbahn in Lippstadt trifft V22 am späten Abend des 07. Mai ein.
3.)  Am neuen und mittlerweile schon recht grünen Weserdeich ist die V762 am 19.05.2014 unterwegs nach Hoya.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.