Bahndamm zur Weserbrücke wird Deich

Bereits seit einigen Wochen sind die Bauarbeiten zur Ertüchtigung des Hochwasserschutzes in Hoya Ost im Bereich zwischen der Landesstraße 330 („Hasseler Steinweg“) und der Eisenbahnbrücke über die Weser in vollem Gange. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) sieht östlich der Weser einen verstärkten Hochwasserschutz für den alten Stadtkern Hoyas, sowie für anliegende Industrie- und Gewerbeflächen vor.
Zu diesem Zweck wird der Bahndamm, welcher vom Hasseler Steinweg zur Weserbrücke hinaufführt, den Erfordernissen des Hochwasserschutzes angepasst und künftig als Deich mitgenutzt. Wo die Höhe des Bahndammes für den Schutz vor Hochwasser nicht mehr ausreicht, wird bahnparallel ein neuer Deich errichtet.
Mittelfristig soll dieser Abschnitt an den bereits fertiggestellten Deich an der Papierfabrik Smurfit Kappa angeschlossen werden. Aufgrund der sich durch den künftigen Deich verändernden Sichtverhältnisse am Bahnübergang des Hasseler Steinweges, dürfte hier auch eine Anpassung der technischen Sicherung des Bahnübergangs zu erwarten sein.

Hoya Deichbau 1  Hoya Deichbau 2  Hoya Deichbau 3

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar