Post aus Holland: ex VGH T3 bei der Stoomtrein Goes-Borsele

Im Jahr 1963 kauften die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya einen 4-achsigen Dieseltriebwagen, welcher 1925 bei den Deutschen Werken Kiel (DWK) gebaut wurde, zunächst bei der Deutschen Reichs- und späteren Bundesbahn lief, sowie anschließend bei der Niederweserbahn in Bremerhaven. Die VGH unterhielten den Triebwagen als „T3“. Als 1972 bei den VGH der Personenverkehr auf der Schiene eingestellt wurde, hatte man auch für den T3 keine Verwendung mehr und so wurde das Fahrzeug zwei Jahre später an eine Museumseisenbahn in die Niederlande verkauft.
Bei der „Stoomtrein Goes-Borsele“ bekam das fortan als “Mb51″ geführte Fahrzeug noch einmal eine Menge zu tun, wurde er doch nicht nur als einzeln verkehrender Triebwagen eingesetzt, sondern auch vor durchaus beachtlichen Personenzügen. Sogar mit der Beförderung von Güterzügen wurde der Mb51 betraut. Hiermit war der betagte Triebwagen jedoch letztlich überfordert und erlitt einen kapitalen Motorschaden, so dass er 1981 verschrottet wurde.
Kürzlich bekamen wir Post von Herrn Jan Strooband aus Zeeland in den Niederlanden. Er hatte noch einige Bilder des Triebwagens aus dessen Zeit als Mb51 bei der Stoomtrein Goes-Borsele, scannte die Dias ein und schickte uns diese schönen Dokumente eines ehemaligen Hoyaer Fahrzeugs aus dessen Zeit nach den VGH zu. Vielen Dank!

Mb51 1974 Oudelande  Mb51 1974-07-31 Kwadendamme  Mb51 1975-03-08 Kwadendamme (2)

1.)  1974 steht Mb51 mit einem Reisezugwagen im Bahnhof Oudelande.  (Bild: Jan Strooband)
2.)  Mit einigen ehemaligen Wagen der Nederlandse Spoorwegen durchfährt der Triebwagen am 31. Juli 1974 Kwadendamme. (Bild: Jan Strooband)
3.)  Darstellern und Statisten dient Mb51 während Dreharbeiten zu einem TV-Film als Zubringer in Kwadendamme. 08.03.1975 (Bild: Jan Strooband)

Mb51 1981-07-12 ’s-Gravenpolder  Mb51 1981 ’s-Gravenpolder

1.)  Das Interieur liegt am 12.07.1981 bereits auf der alten Ladestraße von ’s-Gravenpolder… (Bild: Jan Strooband)
2.)  …kurz darauf wird der Mb51 verschrottet.  (Bild: Jan Strooband)

Die Museumseisenbahn Stoomtrein Goes-Borsele gibt es noch immer und wartet mit einer beachtlichen Fahrzeugsammlung auf. In der Provinz Zeeland, ganz im Westen der Niederlande, ist man mit Diesel und Dampf unterwegs: http://www.destoomtrein.nl

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.