40 Jahre nach der Einstellung: Wieder Schülerbeförderung auf der Schiene

Am 01.10.1972 wurde bei den VGH der Personenverkehr auf der Schiene vollständig eingestellt. Schon zuvor hatte sich der Omnibus als die bessere Alternative durchgesetzt, so dass 1972 auch die letzten „Schülerzüge“ eingestellt wurden.
Fast genau 40 Jahre später, am 10.12.2012, wagen sich die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya gemeinsam mit der Gemeinde Hoya, dem Landkreis Nienburg und dem Land Niedersachsen an eine kleine Renaissance der Schülerbeförderung auf der Schiene. Die zunehmenden Schülerfahrten brachten zuletzt die bereits eingesetzten Busse an ihre Kapazitätsgrenzen. Anstatt nun weiteren Verkehr auf die Straße zu bringen, entschied man sich dafür, wieder einen planmäßig zwischen Eystrup, Hassel und Hoya verkehrenden Triebwagen einzusetzen – im Probebetrieb.
So verkehren momentan montags bis freitags täglich zwei Zugpaare mit dem Triebwagen T3. Eines morgens und eines am Mittag. Die Lücke zwischen dem Bahnhof Hoya und dem Schulzentrum schließt wiederum ein Bus, der die Schülerinnen und Schüler vom Zug direkt zur Schule bringt – und auch wieder zurück.


1.)  Am 10.12.2012 startet um 06.35 Uhr der erste Zug von Hoya nach Eystrup.
2.)  In Eystrup treffen die ersten Schülerinnen und Schüler am Bahnsteig ein.
3.)  Volles Haus in Hassel Ida.
4.)  Umsteigen: Nach der Ankunft in Hoya geht es mit dem Bus direkt zur Schule.
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.