Baureihe: WR 360 C14 ( V36 )
Hersteller: Henschel
Fabriknummer: 26140
Baujahr: 1941
- 1943 – Lieferung an Oberkommando des Heeres als „26140“
- 1949 – an Deutsche Bundesbahn (DB) als „V 36 116“
- 1963 – Ausmusterung
- 1963 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) als “V36 001″
- 1980 – außer Dienst
- 1986 – an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. (DGEG), Museum Neustadt, als „V36 116“
In den 1930er Jahren wurde die Baureihe für die Deutsche Wehrmacht entwickelt, um sie beim Heer, der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei Rüstungsbetrieben einzusetzen, da man in diesen gefährdeten Bereichen feuerlose Loks bevorzugte.
Die Baureihe ging nach dem 2. Weltkrieg an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche Reichsbahn und wurde dort jeweils in höchst unterschiedlichen Bereichen, teils sogar im Wendezugbetrieb, eingesetzt.
Die VGH beschafften nach der Umspurung auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.
Schon vor der Fusion zur VGH suchte die HEG nach einer robusten Diesellok, die stärker als die Dampfloks der HEG sein sollte, aber auch die engen Radien der Strecke befahren konnte. 1963 kaufte die VGH von der Deutschen Bundesbahn die frisch im Bw Mannheim überholte V36 116 für 100.000 DM. In Hoya erhielt die Lok einen weinroten Rahmen mit beigen Zierstreifen.
Am 07.04.1972 geriet der Führerstand der Lok im Lokschuppen Syke in Brand, der Schaden wurde in Hoya instandgesetzt. 1980 wurde die Lok nach dem Fristablauf der Anlassluftflaschen abgestellt.
Die V36 001 wurde 1986 von den VGH an die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. (DGEG) abgegeben. Heute steht sie als V36 116 als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück im DGEG-Museum Neustadt, wo sie wieder in ihren Auslieferungszustand (Zweimannbetrieb, alte Kühlerverkleidung, große Spitzenlaternen) zurückversetzt wurde.
1.) V36 001 rangiert im Bahnhof Hoya. (Bild: Archiv VGH)
2.) Die V36 116 (ex VGH V36 001) am 22.09.2012 im DGEG-Eisenbahnmuseum Neustadt (Bild: S. Jung, DGEG)
3. und 4.) Im Oktober 2012 wird der Lokschuppen des Eisenbahnmuseums Neustadt saniert. Derweil präsentiert sich die V36 116 im Freien. (Bilder: DGEG Pfalzbahnmuseum Neustadt)
Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße
– H.-P. Kempf
– rangierdiesel.de