Baureihe: –
Hersteller: Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG), Hansa Waggonbau GmbH, Bremen, Buschmann
Fabriknummer: –
Baujahr: 1954
- 1954 – Inbetriebnahme bei der Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) als T2
- 1963 – an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH)
- 1976 – an den Deutsche Eisenbahn Verein e.V. (DEV)
- ? – an Privat
Der Triebwagen wurde von der Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft selbst entworfen und gemeinsam mit Zulieferfirmen gebaut. Den maschinentechnischen Teil lieferte die Hansa Waggonbau GmbH Bremen. Der in Hoya ansässige Karosseriebauer Buschmann übernahm den Fahrzeugaufbau gemeinsam mit der Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft. Im Jahr 1954 wurde der Triebwagen als T2 in Betrieb genommen.
Später erhielt der T2 einen Beiwagen, den TA2, welcher ebenso von der HEG und der Firma Buschmann gebaut wurde. 1981 wurde der Beiwagen verschrottet.
Der Triebwagen ging bereits 1976 an den Museumseisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen, den DEV. Später wiederum wurde er an eine Privatperson veräußert und ist heute nicht betriebsbereit erhalten.
1.) Zeichnung des T2 der Hansa Waggonbau GmbH, Bremen. (Bild: Archiv VGH)
2.) Das Abnahmefoto zeigt den T2 im Bahnhof Hoya. (Bild: Archiv VGH)
3.) Der T2 verlässt im September 1960 Eystrup in Richtung Hassel. (Bild: Harald O. Kindermann)
4.) Der ebenfalls von der HEG gebaute Beiwagen TA2. (Bild: Archiv VGH)
1.) Das am Bahnsteig Hoya aufgenommene Bild zeigt den T2 in seinem ursprünglichen Farbkleid der HEG. (Bild: Archiv VGH)
2.) T2 und Beiwagen TA2 passieren die Weserbrücke in Hoya. (Bild: Archiv VGH)
3.) Frisch lackiert: Der T2 in der VGH-Lackierung. (Bild: Archiv VGH)
4.) T2 erreicht den Haltepunkt „Bruchhausen-Vilsen Marktplatz“ während des Brokser Marktes. (Bild: Archiv VGH)
1.) Im Jahr 2010 steht der T2 auf einem Werksgelände in Nienburg abgestellt. (Bild: D. Mellerowitz)
2.) Der T2 am 02. April 2013 abgestellt in Norddeutschland.
Quellen:
– Archiv Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
– Harald O. Kindermann
– D. Mellerowitz